Samstag, 7. Oktober 2017

Tbilisi Tag (Tbilisoba)

Ganz unerwartet war heute der Tbilisi Tag, ein riesengroßes Happening hauptsächlich am Meidan. Normalerweise ist der erst Ende des Monats, aber wegen irgendwelcher Wahlen wurde er vorgezogen. Das Wetter spielte mit, es gab keine Wolken und hatte im Schatten angenehme 23°C. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viele Menschen da unterwegs waren. Ich ging dieses Mal auf der anderen Seite des Flusses entlang, unterhalb des Präsidentenpalastes. Am Rike Park gab es viele Sportaktivitäten: da waren die Basketballer mit wilden Sprüngen, die Gymnastikabteilung der Bodenturner machte eine Vorführung, es wurde Trampolin gesprungen, und zwar wie im Wettbewerb, es gab eine Kampfgruppe mit musikalischer Begleitung, und ... und ... und. Daneben gab es Stände verschiedener Länder wie etwa Griechenland, Sofia, Italien oder Russland mit hübsch zurecht gemachten Menschen drin. Auch einheimische Folklore wurde geboten, und auf der Metehki Brücke gab es eine Auto- und Motorradausstellung. Auto-Bild war übrigens dabei, mit äußerst hübschen Mädchen. Es gab aber auch Oldtimer wie etwa einen Wanderer oder einen alten Opel, sonst waren es mehr russische Modelle. Husquarna war auch mit schönen Enduros vertreten. Eine Show-Bühne gab es auch, da traten 5 Männer mit gemeinsamen Gesang auf, die Menschen kannten jedes Lied. Später gab es dort Disco, da tanzte vor allem das Jungvolk mit. Überall wurden Haarkränze aus Blumen geflochten, die die Menschen aufhatten. Und alles stand unter einer großen Dampfwolke von den vielen Garküchen. Ein phantastischer Anblick, ich konnte mich gar nicht satt sehen.
Danach ging ich noch zur Metehki Kirche, wo eine Hochzeit nach der anderen stattfand. In einer anderen Kirche zuvor war ich mitten in eine Beerdigung geraten. Das alles stört aber hier keinen, sofern man die Kleiderordnung beachtet. Dann marschierte ich den Berg hoch zum Narikala Fort und der Statue Kartlis Deda und setzte mich dort mit tollem Blick auf Tbilisi eine Zeitlang in die Sonne. Als die Sonne tiefer stand, ging ich noch etwas essen und marschierte dann langsam zum Guesthouse. Meine letzten 30 Gels (georgische  Laris) behielt ich noch für den Transport zum Flughafen, der Rest wurde rausgehauen. Ich bin wirklich hoch zufrieden mit dem Guesthouse Near Opera; die Familie mit 2 Söhnen ist furchtbar nett, jetzt sitze ich auch wieder mit einem Tee und Keksen am Blog und warte auf den Transport, den dann der Vater macht. Die meisten Gäste mieten sich gleich für eine ganze Woche ein und machen dann von hier aus Ausflugsfahrten. Einige sprechen auch deutsch, wie heute morgen eine  junge Frau von der Krim, die in Zürich lebt und arbeitet und hier mit Freund und ihren Eltern Urlaub macht.
Flohmarkt am Samstag
eines von vielen Bildern
der Bildermarkt, da findet man jedes Motiv
Garküchen erzeugen ganz schön viel Dampf
der rechts konnte sogar deutsch: "ich liebe dich" mit Kuss auf die Backe!
der Trommelverein gibt eine Vorstellung
Basketballkünstler
Trampolin
wie bei uns auch .....
hier kommen viele Schachweltmeister her
Bodenturner
Folklore aus Georgien
hier auch ....
eine Gruppe Stockkämpfer
und die Musik dazu

Bild
damit die Frauen auch etwas zum Anschauen haben
für Männer gab es aber mehr zum Gucken
hier die Repräsentantin für Bulgarien

... und hier für Griechenland
eine Braut mit ihren Freundinnen
Autoschau auf der Metehki-Brücke
eine russische Luxuskarosse
und Auto-Bild war dabei mit zwei hübschen Mädels
Blick auf Tbilisi mit der Peace Bridge
Kartlis Deda
ein Felsen am Fort Narikala
Metehki Bridge
zum Abschluss wird noch mal getanzt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen