Montag, 10. April 2017

Ausweis & Co

Mit unserem Personalausweis läßt es sich in der EU wunderbar reisen, viele fernere Länder wollen aber einen Reisepass sehen. Im Iran darf dieser keinen israelischen Stempel enthalten und muss noch 6 Monate gültig sein, um erfolgreich ein Visum beantragen zu können. Bei mir kein Problem, ansonsten gibt es die Möglichkeit eines zweiten Passes. Der kann später auch eine Einreise in die USA einfacher machen, wenn man ein iranisches Visum im Pass hat. Mein Zweitpass ist leider schon eine geraume Zeit abgelaufen, und nur wegen des Iran-Visums lohnt sich der Aufwand nicht.
Neben dem Pass brauchen Reisende mit eigenem Fahrzeug oft auch einen internationalen Zulassungsschein. Dieser grüne Ausweis enthält auf der letzten Seite rechts alle Daten des Fahrzeugs, während man links dazu die Bezeichnungen in verschiedenen Sprachen daneben legen kann. Eine Hilfe für manche Grenzbeamte, die so einen Ausweis auch durchaus mal auf den Kopf gestellt ansehen. Außerdem wird der internationale Führerschein verlangt, den es in 2 Ausführungen gibt. Der dünnere graue Ausweis gemäß Übereinkommen vom 8.November 1968 enthält ein Foto, die jeweiligen Fahrerlaubnisklassen und ist 3 Jahre in fast allen Ländern gültig. Fast, den in manchen Ländern wie Ägypten, Chile, Argentinien oder Peru ist nur der internationale Führerschein gemäß Abkommen vom 24.April 1926 gültig. Und der ist nur ein Jahr ab Ausstellung gültig. Angeblich will auch die Türkei diesen sehen, während der Iran wiederum den anderen will. Nach Informationen im Internet braucht man in der Türkei aber überhaupt keinen internationalen Führerschein. Ich habe mich letztlich entschieden, mir den normalen internationalen Führerschein für 3 Jahre zu holen. Gekostet hat er bei der Zulassungsstelle 15 Euro, dazu noch 10,80 Euro für den Internationalen Zulassungsschein.

Eine Reise ist immer ein guter Anlass, seinen Impfschutz mal wieder aufzufrischen. Bei mir waren Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und Polio überfällig, das zahlt jede Krankenkasse. Für den Impfstoff gegen Hepatitis A+B sowie Tollwut musste ich in der Apotheke knapp 150 Euro hinlegen, dazu kamen noch einmal 30 Euro beim Arzt für die Impfungen selbst. Normalerweise übernimmt die Techniker Krankenkasse solche für die Reise notwendigen Impfungen im Gegensatz zur DAK, bei der ich früher Mitglied war. Den Antrag habe ich gestellt, mal sehen ...        
Nachtrag: inzwischen muss man 10% der Impfmittel zuzahlen, die restlichen 90% sowie Beratungskosten und die Impfung selbst werden von der TK ohne Probleme übernommen.
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen